Stephanie Mülder

 

  • Tätigkeit als Therapeutin in meiner heilkundlichen Praxis für Psychotherapie und Musiktherapie
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Diplom des Instituts für Musiktherapie Berlin
  • Musiktherapeutin für Sonderpädagogik, Rehabilitation und Sozialarbeit
  •  Gruppenleiterin für soziale Musikarbeit
  • Mitglied in der DMTG
  • Musikschulleiterin meiner privaten Musikschule STEPHIS OKTAVE, bestehend seit 1999 in Stade
  • Unterrichtstätigkeit im Instrumentalunterricht meiner Musikschule
  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften im musikalischen und psychologischen Kontext
  • Langjährige Erfahrung in der Durchführung von Musikprojekten ( GS Apensen, Assel, Bützfleth, Steinkirchen, GS am Burggraben Stade, GS Drochtersen)
  • Betreuung von diversen Kindergärten
  • Langjährige Zusammenarbeit mit den Hamburger Bücherhallen

 


Dort finden Sie eine Übersicht

über meine Projekte und Aktivitäten


Mein Leben und die Musik


Zu Beginn meiner Musikkarriere erlebte ich im Alter von 6 Jahren den Rauswurf aus der Musikschule mit der Begründung, ich sei völlig unmusikalisch und solle mich lieber dem Sport widmen. Was für eine fatale Fehleinschätzung, die vor mir schon viele andere große Persönlichkeiten erleben mussten! Ich spürte bereits damals, dass dem nicht so ist, denn...
die Musik zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Ich hatte das Glück während meiner Schulzeit von einer großartigen Musiklehrerin gefördert zu werden. Hier durfte ich alles ausprobieren und so erlernte ich nach und nach Gitarre, Querflöte und Klavier. Des Weiteren viele andere Instrumente. Als Mitglied des Fanfarenzuges machte ich meine ersten guten Erfahrungen was Musik in einer Gemeinschaft bewirken kann. Mein Taschengeld konnte ich bereits mit Gitarrenunterricht aufstocken. Im fortgeschrittenen Jugendalter folgten Aufgaben in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit als Gruppenleiter und das FSJ im Kindergarten. Mit Begeisterung war ich Teil des Querflöten- und Gitarrenensembles und feierte meine ersten Erfolge in der Öffentlichkeit. Von da an war mein weiterer Lebensweg klar.

Es folgte eine Ausbildung als Erzieherin und Jahre der Berufstätigkeit im Kindergarten. Ich gab erste Kurse in der evangelischen Familienbildungsstätte und legte den Grundstein für meine Selbständigkeit. Dieser Traum ging 1999 in Erfüllung. Ich gründete meine eigene Musikschule. Stephi´s Oktave war geboren und damit der etwas andere Musikunterricht. Etwas anders, weil ich ohne SOLL und MUSS, manchmal auf ganz unkonventionelle Weise die Freude und Begeisterung am musizieren wecken kann, eben so ganz spielerisch. So wird von Anfang an jegliche Form von Druck entzogen und der Erfolg stellt sich auf leichte Weise ein. Im Vordergrund steht immer die Freude am MACHEN und nicht das KÖNNEN.

Mir wurde mehr und mehr bewusst, welche Kraft die Musik entwickeln kann, wenn sie auf Menschen trifft. In diesen Jahren erfuhr ich die heilende Kraft von Musik und Rhythmik in seiner vielfältigsten Form. Aus dieser Arbeit wuchs der Wunsch therapeutisch tätig zu werden. Ich absolvierte weitere Ausbildungen und setze mein Wissen seit 2005 in eigener Praxis erfolgreich um. Musik kann dort,wo oft Worte kaum zu finden sind,heilsame Erfahrungen und Zugänge bieten So eröffnen sich häufig ganz neue therapeutische Perspektiven.

Ergänzt wird diese Tätigkeit durch die Leitung von Chören sowie den Freizeitausgleich als Bandmitglied.

Ich erfahre täglich, wie ideal diese Kombination sein kann und arbeite und lebe genau das, was ich immer wollte und erfreue mich und andere an der heilsamen Kraft der Musik.